logo

Gebäudereinigung
Gebäudemanagement

Lassen Sie sich beraten: Tel.07728-92793

Reinigen von Photovoltaikanlagen

dsc01781Wie werden Photovoltaikanlagen bzw. thermische Solaranlagen gereinigt?

Die Herausforderung liegt darin, die Anlage zu reinigen ohne die Oberfläche der Module zu berühren. Erschwert wird dies meist durch die oft unzugängliche Montage der Module auf den Dächern. Die Lösung dafür haben wir mit der Reinigung durch ein wasserführendes Stangen System aus Carbonstangen und entmineralisiertem Wasser.

Wie oft sollten Sie eine Anlage reinigen lassen?

Die Häufigkeit der Reinigung hängt stark von ihrem Standort und den klimatischen Bedingungen in ihrer Region ab. Sollten Sie das Pech haben, dass sich ihre Anlage im Einzugsbereich von Zugvögeln oder direkt neben häufig frequentierten Bahnanlagen befindet, kann eine Reinigung recht häufig nötig sein. Als Faustregel können sie annehmen: In ländlichen Regionen dürfte eine einmalige Reinigung pro Jahr genügen. In Stadtgebieten sollte eine zweimalige Reinigung pro Jahr ausreichend sein. Anlagen in Industriegebieten und Regionen mit starker Luftverschmutzung bedürfen einer regelmässigen Aufmerksamkeit.
Die Reinigung der Module entfernt nicht nur bereits bestehenden Schmutz, sondern erschwert auch die Ablagerung und Ansammlung neuen Schmutzes auf der Anlage.

dsc01780Wie viel Energie (Geld) verlieren Sie jedes Jahr?

In den ersten 1 – 2 Jahren fällt die Nichtreinigung der Anlage wahrscheinlich weniger auf. Alles ist neu, und in gutem Zustand. Bei verschmutzen Anlagen beschränkt sich der Schaden jedoch nicht nur auf eine Reduktion des Wirkungsgrades – da weniger Sonnenlicht bzw. Infrarot- oder UV Strahlung auf die Zellen bzw. Kollektoren trifft, sondern ruft auch chemische Reaktionen im Glas und auf den Metall- und Silikonteilen der Module hervor. Diese Reaktionen haben dann weitere Schmutzablagerung zur Folge und verstärken die chemischen Reaktionen immer weiter. Wenn man diesen Vorgang nicht stoppt, resultiert daraus eine nicht mehr rückgängig zu machende Beschädigung der Anlage. Eine regelmäßige Reinigung ist daher sehr wichtig, da diese wirksam vor diesen Auswirkungen schützt.
Verschiedenste Studien haben bewiesen, dass nach einer Reinigung, Anlagen um bis zu 15 % mehr Energieausbeute aufweisen. Der R.O.I. (Return of Investment) wird bei Photovoltaikanlagen als auch bei thermischen Solaranlagen mit dem Wirkungsgrad der Energieausbeute ausgedrückt. Bei den heutigen Energiepreisen sind 15 % Energieverlust sehr viel!

Benötigen Photovoltaikanlagen eine andere Pflege als thermischen Solaranlagen?

Es spielt keine Rolle ob Sie eine thermische Solaranlage (Warmwasseraufbereitung) oder eine Photovoltaikanlage (Elektrizität) besitzen. Beide Anlagentypen sind den gleichen, harten Umweltbedingungen, wie UV Strahlung, hohen Temperaturen und Verschmutzungen ausgesetzt. Die Pflege von Thermische Solaranlagen bedarf einer Reinigung der Verglasung der Solarkollektoren oder der Vakuum Glasröhren. Besondere Aufmerksamkeit bei beiden - Photovoltaik als auch bei thermischen Solaranlagen – bedarf der Pflege der Metall- oder Aluminiumteile. An den Verbindungen von Glas und Metall kommt es zu den meisten Verschmutzungen. Diese Bereiche werden als „kritischer Bereich“ bezeichnet. Hier lagert sich der meiste Schmutz ab und ermöglicht Mikroorganismen ihre zerstörerische Arbeit aufzunehmen.

Ansprechpartner

Andreas Weis
Gebäudereinigungsmeister
Betriebswirt GA, Fachkraft für Arbeitssicherheit
Tel. Durchwahl : +49 7728/ 927943
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Petra Merker
Buchhaltung, Auftragsbearbeitung
Tel. Durchwahl : +49 7728/ 927941
E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!